Gebäude klein
Speeddating 2016 wirinderschlee2

Am 08.03.2016 führt der Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit an unserer Schule ein so genanntes Speed-Dating durch.

Ab 13.00 Uhr werden Vertreter unterschiedlicher Betriebe zu uns in die Schule kommen und mit verschiedenen Schülerinnen und Schülern Bewerbungsgespräche führen.

Für unsere Schüler ist diese eine gute Gelegenheit, erste Erfahrungen bei Vorstellungsgesprächen zu machen. Es geht in erster Linie um das Kennenlernen und Einüben einer solchen Situation. Es  geht also nicht nur um die Vermittlung von Ausbildungsstellen. Alle beteiligten Betriebe sind aber noch auf der Suche nach passenden Kandidaten für den Ausbildungsbeginn im August 2016.

Jeder Schüler muss eine komplette Bewerbungsmappe dabei haben. Zunächst stellen die Vertreter der anwesenden Betriebe ihr Unternehmen vor und teilen mit, in welchen Bereichen noch Ausbildungsstellen zu vergeben sind. Danach ziehen unsere Schüler ein Los, welches sie zur Teilnahme an den Gesprächen berechtigt. Die Schüler, die keine Nummer auf ihrem Zettel finden, können ihre Unterlagen prüfen lassen oder nach Hause gehen. Jedes Gespräch dauert ca. 10 bis 15 Minuten.

Folgende Betriebe werden vertreten sein:

Stinges: Bäcker/-in, Bäcker/-in, Bäckereifachverkäufer/-in
Lambertus: Altenpfleger/-in, Altenpflegehelfer/-in, Hauswirtschafterin, Koch/Köchin
Fleischerei Esser: Fleischereifachverkäufer/-in
Mobau: Fachlagerist/-in,  Einzelhandelskaufleute
Plum: Radio und Fernsehhandel, evtl. Kaufleute oder Elektriker
Stadtverwaltung Hückelhoven: med. Bademeister, Straßenwärter
 

Jeder Schüler wird alle sechs Betriebe im 10-Minuten-Takt kennenlernen.

Außerdem werden Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit und einige Mitarbeiter des Arbeitgeberservices dabei sein. Die Bereb-Betreuer Herr Leucht und Frau Kleist stehen ebenfalls an diesem Nachmittag zur Verfügung. Sie alle bieten einen Check der Bewerbungsunterlagen an und stehen außerdem für Rückfragen zur Verfügung.

Neben den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopie) können die Schüler zusätzlich einen kurzen Steckbrief ausfüllen, der vielleicht hilft, sich durch die Gespräche zu „hangeln“.

 

Wir in der Schlee   Termine   Wir über uns   Infos   Team   Aktivitäten   Berufsvorbereitung   Klassen   Rundgang   Fotos   Videos   Presse   Archiv   Kontakt   Links   Impressum 
website design software